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Die vielseitige, flexible und anwenderfreundliche Softwarelösung für das Zahlstellen-Meldeverfahren

zmv.connect ist ein Anwendungssystem für den elektronischen Datenaustausch von Versorgungsbezügen zwischen Zahlstellen und Krankenkassen.

 

Die elektronische Datenübertragung ist seit dem 01.01.2011 für alle Zahlstellen per Gesetz verpflichtend

(§ 202 Abs. 2 SGB V).

 

Das Zahlstellen-Meldeverfahren betrifft damit alle Zahlstellen von Versorgungsbezügen wie Lebensversicherungen, Unterstützungs- und Pensionskassen, Versorgungswerken und weiteren Stellen. Die entsprechenden Daten müssen elektronisch, bidirektional und mit einem zertifizierten System an die zuständigen Krankenkassen übermittelt werden.

 

Die Zertifizierung des Systems ist an umfangreiche Zulassungskriterien gebunden und wird jährlich von der ITSG (Informationstechnische Servicestelle der gesetzlichen Krankenversicherung) vorgenommen.

 

Zulassungskriterien für das maschinelle Zahlstellen-Meldeverfahren (ZMV) sind:

 

  • Die Korrektheit des Programms muss von der ITSG zertifiziert werden
  • Das ITSG-Prüfzertifikat muss jährlich erneuert werden
  • Die Berechnung des abzuführenden Kranken- und Pflegeversicherungsanteils aus den Versorgungsbezügen muss innerhalb des Programms erfolgen („Brutto-Netto-Rechnung“)
  • Die Meldetatbestände müssen vom Programm erkannt und automatisch gemeldet werden
  • Die Datenübertragung muss im gesicherten Verfahren der Datenerfassungs- und übermittlungsverordnung (DEÜV) erfolgen

 

Das Prüfzertifikat der ITSG ist die Voraussetzung für die Verwendung eines im Zahlstellen-Meldeverfahren eingesetzten Programms.

 

Mit Einsatz von zmv.connect werden die Zahlstellen von der Notwendigkeit einer aufwändigen Eigenentwicklung entlastet. Durch einfache Schnittstellenanbindung müssen die Kernprozesse und EDV-Systeme auf Seite der Zahlstelle nicht aufwändig und kostenintensiv umgestellt werden.

 

Im Rahmen des Lizenz- und Wartungsvertrages stellt die SOLIT GmbH sicher, dass die jeweils geltenden gesetzlichen Anforderungen und Neuerungen des Zahlstellen-Meldeverfahrens in der Software berücksichtigt sind und funktional korrekt erfüllt werden. Den zmv.connect-Kunden wird somit die Sicherheit gegeben, ein jederzeit zertifiziertes und verfahrenskonformes System zum Zahlstellen-Meldeverfahren einzusetzen.

 

Durch die kontinuierliche Teilnahme an Workshops und Informationsveranstaltungen der ITSG, den regelmäßigen Austausch innerhalb unseres (Kunden-)Netzwerks und auch unsere Kundenjahrestagung stehen wir in einem ständigen Dialog mit anderen Teilnehmern des Zahlstellen-Meldeverfahrens.

 

 

zmv.connect – Die Lösung für das Zahlstellen-Meldeverfahren aus dem Hause SOLIT

Support:
zmv.connect[at]solit.de
Tel.: 02204 8421-75